BPT

Bronchialer Provokationstest

Vor einem bronchialen Provokationstest sollte der Patient eine Woche lang keine Tabletten gegen eine Allergie eingenommen haben. Kortisonhaltige  Inhalationssprays sollten nach Rücksprache mit dem Arzt 2 Tage vor der Messung abgesetzt werden. Kortisontabletten oder Spritzen mit mehr als 10 mg Kortison sollten 1  Monat lang nicht zugeführt worden sein.

Dieser Test löst einen kleinen Asthmaanfall aus.

Der bronchiale Provokationstest ist ein spezifischer Test um ein allergisches Asthma zu  belegen. Wer z.B. nicht sicher ist, ob er als Bäcker auf Mehl oder Mehlstaubmilben reagiert, der kann mit diesem Test den Beweis antreten. Das ist z.B. wichtig für  Berufsgenossenschaften oder Gutachten vor Gericht.

Der Patient muss das vermutete Allergen einatmen und die Lungenfunktion wird vorher  und nachher gemessen. Der Test ist eine Provokation, mit Verengung der Atemwege, er  ist aber sehr sicher, weil er in mehreren Stufen durchgeführt wird und beim ersten  Anzeichen einer Reaktion das Gegenmittel gegeben wird.