Prick Test
Pricktest

Vor einem Prick Test sollte der Patient seine Arme nicht eincremen. Eine Woche lang sollten keine Tabletten gegen eine Allergie eingenommen worden sein. Kortisonmedikamente oder Spritzen mit mehr als 10 mg Kortison sollten 1 Monat lang nicht  zugeführt worden sein.

Es kann zu Wechselwirkungen mit Medikamenteneinnahmen kommen.

Nahrungsmittel-, Medikamenten-, und Schimmelpilzallergien bedürfen oft anderer oder zusätzlicher Testungen.

Der Prick Test ist ein schnelles und sicheres Verfahren Allergien zu diagnostizieren, die  z.B. zu allergischem Schnupfen oder allergischem Asthma führen. Eine Sonderform ist der Prick-to-Prick Test, dabei wird das vermutete Allergen direkt mit der Haut in Kontakt gebracht. Ansonsten wird ein standardisiertes Allergenextrakt in der Regel auf den Unterarm aufgebracht. Dann wird durch die Allergenlösung hindurch „geprickt“, dass  heißt, mit einer speziellen Pricknadel wird das Allergen oberflächlich mit der Haut in Kontakt gebracht. Nach 15-20 Minuten kann die Hautreaktion abgelesen werden. Bei jedem Test muss eine positive Kontrolle mit Histamin und eine negative Kontrolle mit Kochsalzlösung mitlaufen.