Scratch Test

Vor einem Scratch Test sollte der Patient seine Arme nicht eincremen. Eine Woche lang sollten keine Tabletten gegen eine Allergie eingenommen worden sein. Kortison- medikamente oder Spritzen mit mehr als 10 mg Kortison sollten 1 Monat lang nicht zugeführt worden sein.

Es kann zu Wechselwirkungen mit Medikamenteneinnahmen kommen.

Der Scratch Test ist eine Möglichkeit seltene, nicht kommerziell verfügbare Allergen zu  testen. Der Allergologe muss ihm unbekannte Allergene ggf. an einem Gesunden gegenkontrollieren.

Das von dem Patienten angeschuldigte Allergen wird möglichst flüssig oder feinstaubig  auf den Unterarm aufgebracht und ggf. fixiert. Dann wird durch die Allergenlösung hindurch „gescratcht“, dass heißt, mit einer speziellen Pricknadel wird das Allergen oberflächlich mit der Haut in Kontakt gebracht. Nach 15-20 Minuten kann die Hautreaktion abgelesen werden. Bei jedem Test muss eine positive Kontrolle mit Histamin und eine  negative Kontrolle mit Kochsalzlösung mitlaufen.