Intracutan Test

Vor einem Intracutan Test sollte der Patient eine Woche lang keine Tabletten gegen eine Allergie eingenommen haben. Kortisonmedikamente oder Spritzen mit mehr als 10 mg  Kortison sollten 1 Monat lang nicht zugeführt worden sein.

Der Intracutan Test ist gegenüber dem Prick Test empfindlicher.

Er wird deshalb bei einem unklaren Befund im Prick Test oder bei bestimmten Allergenen (z.B. Hölzern, Nahrungsmitteln, Schimmelpilzen) angewandt.

Beim Intracutan Test werden die Testsubstanzen in die oberste Hautschicht mittels ganz dünner Nadeln in der Regel am Unterarm injiziert. Nach 15-20 Minuten kann die Hautreaktion abgelesen werden. Bei einem positiven Befund entsteht an der Injektionsstelle eine Quaddel mit einer umgebenen Rötung. Jeder Test muss eine positive  Kontrolle mit Histamin und eine negative Kontrolle mit Kochsalzlösung haben.